Testzentrum Bielefeld
Melden Sie sich jetzt an!


Häufig gestellte Fragen

Benötige ich einen Termin?
Nein, Sie benötigen keinen Termin. Kommen Sie einfach zu den angegebenen Öffnungszeiten. Es ist nicht mit Wartezeit zu rechnen.


Kann ich auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Schnelltest Drive-in kommen?
Grundsätzlich ist das Drive-in Testzentrum darauf ausgerichtet im Auto zu kommen und das Fahrzeug während der gesamten Durchfahrt nicht zu verlassen. Dies hilft dabei Kontakte zu minimieren. Wenn Sie aber keine andere Möglichkeit haben, können Sie auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu uns kommen. Bitte beachten Sie die Maskenpflicht auf dem Gelände.


Welche Schnelltests werden verwendet?
Wir verwenden den SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test von Roche.Dieser Test ist beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gelistet und vom Paul-Ehrlich-Institut freigeben. Er weist eine Spezifität von 99,68 Prozent sowie eine Sensitivität von 96,52 Prozent auf. 
Der Abstrich für einen Schnelltest erfolgt tiefnasal. Für Kinder oder Personen, die z. B. eine Nasenoperation hatten, halten wir den Roche SARS-Co-2 Test nasal vor. Hier wird ein kurzer Nasenabstrich durchgeführt.


Kann ich das Personal meiner Physiotherapiepraxis kostenlos testen lassen?
Ja. Wenn Sie Ihr Personal wöchentlich kostenlos bei uns testen lassen möchten, stellen Sie gerne eine Anfrage an hilfe@schnelltest-ahlen.de
Ihre Mitarbeiter können dann ganz bequem zu den angegebenen Öffnungszeiten zu uns in das Testzentrum kommen.


Ich bin als Kontaktperson in Quarantäne. Kann ich meine Quarantänezeit durch einen negativen Schnelltest verkürzen?
Kontaktpersonen können die Quarantänezeit nicht verkürzen. Zur Beendigung der Quarantäne von Kontaktpersonen nach 14 Tagen muss ein negatives Testergebnis vorgewiesen werden. Das kann über einen PCR-Test ab dem 12. Tag oder einen Schelltest am 13. oder 14. Tag geschehen. Diese Tests können Sie bei uns kostenlos durchführen lassen. Bringen Sie hierzu Ihren Quarantänebescheid mit.


Ich hatte Kontakt zu einer mit Corona infizierten Person. Kann ich mich bei Ihnen testen lassen?
Ja. Als Kontaktperson ist der Test für Sie kostenlos. Bitte wenden Sie sich vorab an Markus Koyro, arzt@schnelltest-ahlen.de


Rückreise nach Deutschland und dann Quarantäne. Hilft hier ein Schnelltest?
Die Regelungen der Bundesregierung und der Landesregierung zu Quarantäne nach einer Rückreise aus einem Risikogebiet ändern sich regelmäßig. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amts:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468


Erhalte ich mein Testergebnis auch auf Englisch?
Die Ergebnisbescheinigungen werden immer auf Deutsch und auf Englisch ausgestellt.


Was ist der Unterschied zwischen Antigen-Schnelltest, PCR-Test und Antikörpertest?
Sowohl bei einem PCR-Test als auch bei einem Antigen-Schnelltest erfolgt die Probenahme über einen Nasen- und/ oder Rachenabstrich. Beide Tests haben das gleiche Ziel: Eine Infektion mit SARS-CoV-2 festzustellen, um anschließend die Erkrankten zu isolieren und entsprechend zu behandeln.  Der klassische PCR-Test wird im Labor ausgewertet, die Antigen-Schnelltests liefern das Ergebnis nach bereits 15 Minuten. Der klassische PCR-Test hat eine höhere Spezifität und Sensitivität als ein Antigen-Schnelltest. Beide Tests stellen lediglich eine Momentaufnahme dar. Sie können bei uns sowohl einen Schnelltest als auch einen PCR-Test durchführen lassen.

Im Gegensatz zu Schnelltest und PCR-Test weist der Antikörper-Test nicht den Virus selbst nach, sondern gibt Auskunft darüber, ob Antikörper vorhanden sind bzw. ob bereits eine Infektion mit SARS-CoV-2 in der Vergangenheit vorlag. Als Probenmaterial wird ein Tropfen Blut, der von einem Finger entnommen wird, verwendet. Einen Antikörpertest bieten wir nicht an.


Wie lange dauert es, bis ich mein Ergebnis erhalte?
Schnelltest: Nach spätestens 60 Minuten per E-Mail.
PCR-Test: Bei Entnahme der Probe an allen Tagen AUßER SAMSTAGS erhalten Sie das Ergebnis in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden.
Das Ergebnis einer Probe von Samstag liegt  frühestens am Montag nachmittag vor. Wenn Sie aber samstags um 8:30 Uhr zum Wersestadion in Ahlen zur Probenahme kommen, können Sie mit dem Ergebnis noch am Samstag nachmittag rechnen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Garantie für die pünktliche Ergebnismitteilung übernehmen können, da wir auf die Auswertung im externen Labor keinerlei Einfluss haben.
Sollten Sie unsicher sein, wann Sie zur Probenahme erscheinen sollen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an hilfe@testanddrive.de


Ich habe keine E-Mail-Adresse. Kann ich mein Ergebnis auch auf anderem Weg erfahren?
Ja. Gerne rufen wie Sie an und teilen Ihnen das Ergebnis telefonisch mit. Sofern Sie einen Ausdruck der Ergebnisscheinigung benötigen, können Sie diesen in einer der Starken Apotheken abholen. An den Test&Drive Teststellen in Münster und Oelde erhalten Sie die Bescheinigung vor Ort. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Bescheid, in welcher Form Sie Ihr Ergebnis erhalten möchten.


Darf ich Angehörige mitbringen?
Drive-in: Sofern Sie die Kontaktbeschränkungen einhalten, spricht nichts dagegen, dass eine Person mitfährt, die sich nicht testen lässt.
Mobiles Testzentrum: Um Menschenansammlungen zu vermeiden, ist es wichtig, dass nur Personen zum MTZ kommen, die sich testen lassen möchten. Ausnahmen sind Begleitpersonen für Menschen, die Hilfe benötigen.


Wann sollte ich mich testen lassen?
Immer, wenn Sie Gewissheit über eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus haben möchten. Außerdem ist vor Treffen mit der Familie und FreundInnen, Besuchen im Krankenhaus und Altersheim oder einer Rückkehr zum Arbeitsplatz ein Test unbedingt zu empfehlen. Bei Reisen in Ausland wird ebenfalls die Vorlage eines negativen Ergebnisses verlangt. Hierzu informiert die Website des Auswärtigen Amtes https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise
Sollte eine Ansteckung erst innerhalb von 72 Stunden vor der Durchführung des Tests stattgefunden haben, so ist es möglich, dass die Virenlast bei Durchführung des Tests zu gering für einen Nachweis ist. In diesem Fall stellt ein negatives Testergebnis keinen sicheren Ausschluss einer Covid-19-Infektion dar. Dieser Sachverhalt ist für Antigen-Schnelltest sowie für PCR-Tests gleich. Es ist daher sinnvoll nach einem bekannten Risikokontakt 72 Stunden bis zur Durchführung des Tests zu warten.


Was passiert, wenn mein Test positiv ist?
Bei einem positiven Testergebnis werden Ihre Daten direkt an das für Sie zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet (Gesetzesvorgabe gemäß IfSG §6) und Sie müssen sich sofort in häusliche Quarantäne begeben. Ein PCR-Test ist zusätzlich notwendig. Nach erneuter Registrierung können Sie diesen bei uns ohne Termin während der Öffnungszeiten in allen unseren Teststellen durchführen lassen. Geben Sie vor Ort Bescheid, dass Sie bereits positiv bei uns getestet worden sind, dann ist der PCR-Test für Sie kostenlos. Ansonsten meiden Sie alle Kontakte, soweit dies möglich ist, und bleiben sie zu Hause.


Darf ich mit einem negativen Testergebnis reisen?
Die Corona-Bestimmungen sind weltweit unterschiedlich. Allgemein entscheidet das jeweilige Land, welcher Nachweis benötigt wird. In einigen Ländern wird das Ergebnis eines PCR-Tests verlangt, in anderen genügt ein Antigen-Schnelltest. Informationen zu den Richtlinien je Land finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amts:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise
oder bei Ihrer Fluggesellschaft.


Wann erhalte ich mein PCR-Ergebnis?
Bei Entnahme der Probe an allen Tagen AUßER SAMSTAGS erhalten Sie das Ergebnis in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden.
Das Ergebnis einer Probe von Samstag liegt frühestens am Montag nachmittag vor. Wenn Sie aber samstags um 8:30 Uhr zum Wersestadion in Ahlen zur Probenahme kommen, können Sie mit dem Ergebnis noch am Samstag nachmittag rechnen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Garantie für die pünktliche Ergebnismitteilung übernehmen können, da wir auf die Auswertung im externen Labor keinerlei Einfluss haben.
Sollten Sie unsicher sein, wann Sie zur Probenentnahme erscheinen sollen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an hilfe@testanddrive.de


Muss ich neu anmelden, wenn ich für einen weiteren Test zu Ihnen kommen möchte?
Ja, jeder Test erfordert eine neue Registrierung und eine erneute Eingabe Ihrer Daten.


Testen Sie auch Kinder?
Grundsätzlich haben wir keine Altersbeschränkung und testen Kinder jeden Alters. Hierfür halten wir Tests vor, die nur einen kurzen Nasenabstrich fordern. In der Regel machen die Kinder gut mit, wir geben aber keine Erfolgsgarantie und erzwingen keinen Test.